Der Sendlinger Wald/Südpark ist eine waldreiche Parkanlage im Münchner Südwesten.
Der ursprüngliche Waldgürtel des Sendlinger Waldes reichte einst von Pullach bis nach Friedenheim und zum Hirschgarten.
In den Jahren 1969 und 1970 wurden noch vorhandene Ackerflächen aufgeforstet und der Wald in einer Ausdehnung von rund 60 Hektar zum heutigen Südpark umgestaltet. Der Südpark ist städtische Grünanlage und zugleich Naturschutzgebiet.

Im Jahr 2015 hat der Südpark/Sendlinger Wald unter dem Sturm Niklas im Frühjahr und durch die Hitze, die Trockenheit und dadurch bedingten Schädlingsbefall sehr gelitten. Durch den Klimawandel sind die flachwurzelnden Fichten geschwächt und dadurch beliebte Beute für den Borkenkäfer.
Es müssen daher immer wieder befallene Fichten und auch andere geschwächte und dadurch erkrankte Bäume gefällt werden. Der Wald wird zunehmend ausgelichtet. Langfristig, so wird von Forstexperten prophezeit, werden die Fichten und auch die Birken hier ganz aussterben.


Der Wald Die KunstDas ProgrammSüdpART




Stacks Image 6

Der Südpark/Sendlinger Wald im Mai 2013 ein dicht bewachsener Stadtwald.

Stacks Image 21

Der Südpark/Sendlinger Wald im Frühjahr 2016 nach Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer.

Stacks Image 33

Immer wieder müssen wegen Befall durch Borkenkäfer, und Erkrankungen Bäume gefällt werden. Der Wald ist in einigen Arealen deutlich ausgelichtet.
Stacks Image 37

Der Wald regeneriert sich, am Boden wachsen Brombeeren und junges Gehölz. Und doch ist er durch die Folgen der klimatischen Veränderungen in Mitleidenschaft gezogen.