Der Sendlinger Wald / Südpark ist ein Münchner Stadtwald. In den vergangenen Jahren hat er unter Sturm, Trockenheit und unter Schädlingsbefall und Krankheiten sehr gelitten.

Im Jahr Frühjahr 2015 tobte der Sturm Niklas in ganz Deutschland. Hunderttausende Bäume wurden allein in Bayern entwurzelt. Auch im Sendlinger Wald/Südpark starben viele Bäume, haushoch wurden die Stämme gestapelt.

Als nahe des Waldes Wohnende beschloss die Künstlerin Lore Galitz deshalb ein Projekt zu initiieren, mit dem sie dem Wald etwas Gutes tun, ihm etwas zurück geben könne. Sie wollte etwas tun, um dem Wald zu zeigen, dass uns sein Schicksal nicht egal ist. Weitere Künstler:innen waren zum Glück schnell gefunden.


SüdpART – Die Münchner Naturkunst Biennale


entstand 2016 in einem zentralen, besonders in Mitleidenschaft gezogenen Parkareal.
2017 fand SüdpART2 statt. Der Sturm Niklas war vorüber, doch die Hitze, die Trockenheit und dadurch bedingter Schädlingsbefall ließ den Wald weiterhin sehr leiden. Durch den Klimawandel sind die flachwurzelnden Fichten geschwächt und dadurch beliebte Beute für den Borkenkäfer. SüdpART will zeigen wie verletzbar und vergänglich die Natur ist.

Um den Wald auch immer wieder einfach Wald sein zu lassen und um den Kunstwerken Zeit zum Vergehen zu geben, findet SüdpART seitdem jedes zweite Jahr statt – in diesem Sommer bereits zum 5. Mal.


SüdpART ist Kunst, die Teil der Natur ist.


Der Name SüdpART ist eine Verbindung aus dem Ort: Südpark und dem englischen Ausdruck für Kunst: Art. SüdpART meint ebenso –part, wie partizipieren, teilhaben an dem Wald und seinem Schicksal. Denn darum geht mit den Arbeiten. Und SüdpART erinnert uns, dass wir Teil der Natur sind. SüdpART verbindet die Menschen mit dem Wald, mit der Natur und damit mit sich selbst.
SüdpART will mit künstlerischen Mitteln die Fragilität des Waldes ins Bewusstsein der Besuchenden bringen und zu freudvollem Wertschätzen einladen.

Bis zu 16 Künstler:innen kreieren im Wald, aus dem Wald und für den Wald Objekte zum Begehen und Erleben. Die Künstler:innen schaffen Installationen einzig aus im Park vorhandenen Materialien, die nach Projektende am jeweiligen Ort verbleiben und langsam vergehen. Dieser gesamte Prozess macht Geschehen und Entwicklungen in Zeit und Raum wahrnehmbar. SüdpART ist ein temporäres, ökologisches und zu 100% nachhaltiges KunstProjekt in Auseinandersetzung mit der Situation und zum Wohle des Waldes.

Für die Besucher verbindet SüdpART auf intensive Weise Natur- und Kunst-Erfahren. SüdpART ist ein nicht-kommerzielles Kunstprojekt. Führungen und Mitmach-Veranstaltungen begleiten die Kunstwochen.

Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet und mit den vorhandenen Lageplänen frei begehbar.
Der Plan selbst ist ebenfalls Programm: so wenig Farbauftrag und so wenig Papier wie möglich. Außen ein einfacher Wald, innen großartige 16 Projekte auf kleinstem Raum – und gedruckt natürlich auf Recycling-Papier.

SüdpART ist die Münchner Naturkunst Biennale – ein Kunst-Projekt, das in der Form einmalig ist in ganz Deutschland.

Lore Galitz ist Schöpferin, Initiatorin, Kuratorin, Organisatorin und teilnehmende Künstlerin von SüdpART und freut sich auf alle, die mit SüdpART am Wald und seinem Schicksal teilhaben möchten.